Bereiche: Nothilfe

  • Integriertes Energiespeichersystem für Bildungsraum 

    Integriertes Energiespeichersystem für Bildungsraum 

    Der Malteser Hilfsdienst e.V. betreibt in Iwano-Frankiwsk in der Ukraine den Bildungs- und Entwicklungsraum „Svitlytsia“, der zur Unterstützung und Rehabilitation von unmittelbar durch den Krieg betroffenen Kindern und Jugendlichen dient. Hierzu zählen Kinder von Soldaten, Binnenflüchtlinge, Waisenkinder oder andere sozial benachteiligte Kinder. Seit Anfang 2023 haben mehr als 1.000 Kinder die Einrichtung besucht, um dort an über 20 verschiedenen Workshops und Aktivitäten teilzunehmen, beispielsweise Malen, Musikunterricht, Stretching, Schauspielkunst, Erste-Hilfe-Kurse, oder auch Therapiestunden.  

    Durch die Zerstörung der Infrastruktur ist vor allem die Strom- und Wärmeversorgung fast täglich unterbrochen. Dank der Unterstützung der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN konnte ein Hybrid-Wechselrichter und eine Batterie-Energiespeicherlösung angeschafft werden, um die Versorgung aufrecht zu erhalten und das Angebot für die Kinder somit weiter zu ermöglichen. 

  • Neue Spielsachen für eine Flüchtlingsunterkunft

    Neue Spielsachen für eine Flüchtlingsunterkunft

    Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Dresden betreibt mehrere Flüchtlingsunterkünfte, darunter eine Familienunterkunft mit aktuell 33 Kindern aus verschiedenen Nationen. Hier leisten die Johanniter niedrigschwellige soziale Arbeit und fungieren dabei als wichtiges Bindeglied zum Einzug in die städtische Gewährleistungswohnung.

    Die Familien haben bei ihrer Ankunft kaum etwas bei sich und können aufgrund von eingeschränkten Kapazitäten in den Containern nur eine geringe Anzahl an persönlichen Utensilien einbringen. Somit fehlten ein Kinderzimmer und die Möglichkeit eines Rückzugsortes innerhalb der „eigenen“ Räumlichkeit. Dank der angeschafften Spielsachen wie Tischtennisplatte, Roller, Bausteinsets, Fußballtore, Basketballkörbe oder auch Sandspielsachen können die Johanniter in einem extra geschaffenen Spielzimmer einen Ausgleich schaffen.

    Zudem sollen sprachliche Barrieren abgebaut werden. Gerade bei den Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Integration wichtig, sind die meisten bereits im regulären Schulbetrieb angebunden. In der Familie wird jedoch oftmals nur in der Muttersprache gesprochen, wodurch die außerschulische sprachliche Weiterbildung kaum gefördert wird. Dank der angeschafften Lernelemente wie einer Schultafel, Lernspielen und didaktischen Materialien wird das klassische Schullernen mit spielerischen Elementen mit alltäglichem Lernen verbunden.

    Somit können die Johanniter aus einem großen Portfolio an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen schöpfen und die gezielte Projektarbeit zur Integration der Familien und besonders der Kinder leisten.

  • Medizinische Geräte zur Behandlung von Kindern

    Medizinische Geräte zur Behandlung von Kindern

    Anfang Juli 2024 wurde das staatliche Kinderkrankenhaus Okhmatdyt in Kyjiw durch Bombardierung teilweise stark zerstört. Eine Katastrophe für die zu dem Zeitpunkt dort stationär behandelten Kinder und ihre Familien. Viele schwerkranke Kinder mussten kurzfristig evakuiert werden. 37 dieser schwerkranken Kinder kamen in dem kommunale Kyjiwer Kinderkrankenhaus No. 1 unter.

    Dem Krankenhaus war es zwar möglich diese Kinder aufzunehmen, aber es mangelt an der nötigen medizinischen Ausstattung, um die notwendige Versorgung und nötigen Operationen zu ermöglichen. Über die Life Bridge Ukraine gGmbH erhielten wir eine durch die Stadtverwaltung Kyjiw erstellte Liste der dringend benötigten Instrumente und Geräte. Diese konnten dem Kinderkrankenhaus umgehend zur Verfügung gestellt werden. Dadurch hat sie die Situation für die Kinder bereits deutlich verbessert.

    „Für die Hilfe der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung sind wir sehr dankbar. Die Ausrüstung ist für uns äußerst wichtig, da es in unserem Land in der Zeit der Militäreinsätze viele Kinder gibt, die eine spezielle neurochirurgische Versorgung benötigen, da Verletzungen durch Minenexplosionen sehr schwerwiegend sind. Leider hatte das Krankenhaus derzeit keine Möglichkeit, teure und hochwertige Geräte selbstständig zu kaufen. Wir danken Ihnen daher noch einmal sehr für Ihre Hilfe, denn diese Hilfe wird in der Zukunft viele kleine Leben retten.“, Stellvertretende Leitung, Kyjiw Kinderkrankhaus No. 1

  • Ladestation für Kinderklinik

    Ladestation für Kinderklinik

    Im anhaltenden Krieg in der Ukarine ist besonders die im Nordosten gelegene Stadt Charkiw stark betroffen. Durch die Angriffe kommt es häufig zu Stromausfällen, von denen auch die Krankenhäuser betroffen sind. Daher wurden für die Kinderklinik dringend Ladestationen benötigt, um den kontinuierlichen Betrieb der medizinischen Geräte während dieser Stromausfälle sicherzustellen.

    Die neuen Ladestationen für das Krankenhaus unterstützten bei der medizinischen Rehabilitation und der Palliativversorgung für schwerkranke Kinder. Dies ist eine große Entlastung für ihre Familien und dem Pflegepersonal. Mit Hilfe der Geräte werden Kinderleben gerettet, welche auf die medizinischen Geräte angewiesen sind. So kommen die Ladegeräte zum Einsatz bei schwerstkranken Kindern, welche auf Sauerstoffzufurh angewiesen sind oder für die Blutzirkulation.

  • Ausstattung einer Unterkunft für ukrainische Kinder

    Ausstattung einer Unterkunft für ukrainische Kinder

    Im ehemaligen Kloster St. Gabriel in Berlin, welches aktuell von der “Kindergarten der Schele-Schule gemeinnützige GmbH” gepachtet und verwaltet wird, finden seit Beginn des Krieges in Ukraine 28 ukrainische Frauen und ihre 39 Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahre Zuflucht. Dank der Unterstützung der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung erhielten sie in ihren neuen Räumlichkeiten eine neue Küche, renovierte Wohnräume mit neuen Betten und Matratzen, ausgestattete Räume für die Kinderbetreuung sowie ein verbessertes Brandschutzkonzept. Dies ermöglicht den Müttern eine funktionierende Kinderbetreuung und unterstützt sie dabei, nicht nur physisch, sondern auch mental und emotional in Deutschland anzukommen. Wir wünschen den Familien weiterhin alles Gute und hoffen, dass sie sich schnell in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen.

  • Ausbau von Kellerräumen zu Klassenzimmern in der Ukraine

    Ausbau von Kellerräumen zu Klassenzimmern in der Ukraine

    Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftenverein Pullach im Isartal e.V. einen bedeutenden Schritt unternommen, um Bildungschancen in der Ukraine zu verbessern. Hierfür wurden in den Gemeinden Woloschyniwka und Baryschiwka Kellerräume erfolgreich zu Klassenräumen umgebaut, um Kindern trotz der angespannten Lage den Zugang zu Präsenzunterricht zu ermöglichen, selbst während Luftalarme erklingen. Dieser kann nur stattfinden, wenn Schutzräume zur Verfügung stehen und diese als Klassenzimmer entsprechend ausgestattet sind, um den Unterricht fortzuführen.

    Diese Bauprojekte umfassten nicht nur grundlegende Renovierungsarbeiten, sondern auch eine umfassende Modernisierung der elektrischen Verkabelung, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Dies ermöglichte die Installation von Beleuchtung, Belüftungs- und Heizsystemen sowie Sanitäranlagen. Diese Verbesserungen der Infrastruktur tragen nicht nur dazu bei, die Lernumgebung sicherer und komfortabler zu gestalten, sondern auch die Lebensqualität der Kinder zu verbessern. Darüber hinaus wurden spezielle Bereiche für Spiele und Aktivitäten geschaffen, die darauf abzielen, die psychosoziale Entwicklung der Kinder zu fördern. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen und Belastungen, die der Konflikt mit sich bringt, ist es von entscheidender Bedeutung, den jungen Menschen in der Ukraine nicht nur Bildung, sondern auch die Möglichkeit zu bieten, ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu stärken und positive Erfahrungen zu sammeln.

  • Lern- und Spielräume für Kinder in Flüchtlingsunterkünften 

    Lern- und Spielräume für Kinder in Flüchtlingsunterkünften 

    Mit Beginn des Krieges in der Ukraine flohen vor allem Frauen mit ihren Kindern und wurden deutschlandweit in Notunterkünften aufgenommen. Diese bereit gestellten Notunterkünfte entstanden in kürzester Zeit und waren in ihrer Ausstattung oft rudimentär, vor allem im Bereich der kindgerechten Lern- und Beschäftigungsangebote. Für schulpflichtigen Kinder war es wichtig, schnell eine Lernumgebung zu schaffen, welche ihnen Zugang zu Bildung und eine Tagesstruktur ermöglicht. 

    Für zehn Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wurden für Lern- und Gruppenräume passende Möbel und notwendiges Equipment finanziert, um eine förderliche Umgebung für das Lernen, Hausaufgaben sowie für Bildungs- und Freizeitangebote zu schaffen. 

    Durch die Neueinrichtung der Lern- und Gruppenräume in diesen zehn Unterkünften der Malteser wurden verbesserte Bedingungen geschaffen und die Lernmöglichkeiten und das Angebot an Freizeitaktivitäten für die Kinder erheblich optimiert. Zeitgleich geben die Räume ein Gefühl von Stabilität und Struktur, damit sich die Kinder auf die schulischen Inhalte konzentrieren können.  

  • Ausstattung von kindergerechten Räumen in Flüchtlingsunterkünften

    Ausstattung von kindergerechten Räumen in Flüchtlingsunterkünften

    Durch die Unterstützung der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung wurden in zwei kommunalen Flüchtlingsunterkünften in München Räume speziell für die Betreuung von ukrainischen Familien eingerichtet. Diese Räume dienen sowohl der Kinderbetreuung als auch als Orte zum Spielen und Basteln sowie für Hausaufgaben.

    Die beiden Räume wurden mit viel Engagement renoviert und mit neuem Mobiliar ausgestattet. Seit Oktober 2023 nutzen ukrainische Kinder im Alter von 3-6 Jahren den Raum täglich unter Aufsicht und Anleitung von Fach- und Assistenzkräften für kreative Aktivitäten. Auch Schulkinder können dort nachmittags ihre Hausaufgaben erledigen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass der Raum multifunktional gestaltet ist, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

    Die Schaffung dieser Betreuungsräume hat die Lebensqualität der ukrainischen Kinder und ihrer Familien deutlich verbessert und bietet einen sicheren Ort zum Spielen, Lernen und Entwickeln.

  • Hilfe aus Lettland für Ukraine

    Hilfe aus Lettland für Ukraine

    SIXT Lettland hat in der Ukraine durch Spenden, mit dringend benötigten Austattung und Generatoren dort lebende Menschen unterstützt. Die Lieferungen sind besonders in den Wintermonaten enorm wichtig gewesen und die gesammelten Kleidungsstücke, sowie Medikamente waren eine große Unterstützung. Zusätzlich unterstützte SIXT Lettland ukrainische Familien bei der Evakuierung und der Unterbringung in den baltischen Staaten.

  • Neuer Krippenwagen für Ausflüge

    Neuer Krippenwagen für Ausflüge

    Der Alexander-Moksel-Kindergarten der Israelischen Kultusgemeinde im Jüdischen Gemeindezentrum hat aus der Ukraine geflüchtete Kinder zur Tagesbetreuung aufgenommen. Um auch ihnen ein ausgewogenes Programm mit reichlich Ablenkung zu ermöglichen, wurde ein weiterer Krippenwagen angeschafft. Jetzt können alle Kinder gemeinsam an den Ausflügen teilnehmen. So werden soziale Strukturen gestärkt und die ukrainischen Kinder in den Kindergarten Alltag integriert. 

  • Wiederaufbau eines Spielplatzes

    Wiederaufbau eines Spielplatzes

    Ende September 2022 hinterließ Hurrikan Ian eine Spur der Verwüstung entlang der Westküste Floridas und traf Collier County in Florida hart. Zu den Verlusten gehörten ein geschätzter Spielplatz und wichtige Materialien für außerschulische Kinderbetreuungsprogramme von YMCA. Über die Naples Children Education Foundation (NCEF) wurde eine Partnerschaft zwischen SIXT USA und dem YMCA von Collier County geschlossen.

    Das YMCA betreut jedes Jahr über 10.000 Kinder aus der Gemeinde. Als das Ausmass des Schades bekannt wurde, nahm SIXT USA Kontakt auf um zu unterstützen. Gemeinsam wurde der Wiederaufbau des Spielplatzes realisiert und darüber hinaus wurden ein neues Gelände geschaffen. Um den Spielplatz herum wurde die Umzäunung restauriert. Bei der Einweihung des Spielplatzes wurden auch gesammelte Sachspenden übergeben. Dazu gehörten Tische, Bücher, Sportgeräte, Kunst- und Bastelmaterialien, Spielzeug und viele andere wichtige Gegenstände.

    „Wir alle wissen, wie wichtig es für Kinder ist, einen schönen und sicheren Ort zum Spielen im Freien zu haben, damit sie wachsen, lernen und aufgehen können. Wir freuen uns darauf, noch viele Jahre lang das gesunde und fröhliche Kinderlachen von diesem Spielplatz zu hören.“, Mick Moore, Vorstandsvorsitzender des YMCA

  • Neue Snoezelenräume für ukrainische Kinder in Polen

    Neue Snoezelenräume für ukrainische Kinder in Polen

    Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von SIXT Polen wurden Spenden gesammelt für die Finanzierung von Snozelenräume in den Kinderonkologien der Kliniken Bydgoszcz und Posen für ukrainische Kinder. Diese sind aufgrund ihrer Krebsrkrankung, aber auch PTSD-Syndromen, Stress, sowie kultureller und sprachlicher Unterschiede traumatisiert. Snoezelräume werden für die Stressreduzierung, Entspannung und den Umgang mit Traumata von den Kindern genutzt. Diese Art der Therapie unterstützt die natürliche Entwicklung, stärkt das Selbstwertgefühl und steigert die Kommunikationsfähigkeit. Die Snoezelräume kommen darüber hinaus auch polnischen Kindern zugute, die an Krebs leiden.

    SIXT und seine Partner finanzierten den Bau und die Ausstattung der Räume. Die örtliche Stiftung „Na Ratunek Dzieciom z Chorobą Nowotworową“ (Stiftung zur Rettung krebskranker Kinder) stellt zertifizierte Psychologen und Psychotherapeuten zur Verfügung. Auch die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung unterstützte dieses Projekt durch die Finanzierung der Ausstattung eines dieser der Sinnesräume.