Das Kinderheim Casa Hogar de Jesús in Santo Domingo de los Colorado bietet Jungen ein Zuhause, bis sie 17 Jahren alt sind und welche bisher auf der Straße lebten, aus schwierigen Familienverhältnissen kommen oder Waisen sind. Die älteren Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren, die im Casa Hogar de Jesús leben, haben viel Freude am Bäckerhandwerk entwickelt. Das gemeinsame Backen fördert den Zusammenhalt und die Jungen lernen, als Team zu arbeiten. Daher hat die Leitung des Kinderheims mit der Hilfe von Freiwilligen das Projekt Zukunftsbäckerei entwickelt. Das Projekt kommt auch den vielen Kindern im Casa Hogar de Jesús zugute, da das selbstgebackene Brot in dem Speiseplan mit aufgenommen wird. Insgesamt profitieren bis zu 70 Kinder von der Bäckerei.
La Fondation Aide à l'Enfance Regine Sixt a soutenu le projet des futurs boulangers du foyer pour enfants et a équipé la petite boulangerie de la Casa Hogar de Jesús d'un four industriel et d'un pétrin professionnel. Pour de nombreux garçons plus âgés, c'est aussi une étape vers un avenir sûr. Ils apprennent un métier sous supervision qui leur permettra de subvenir à leurs besoins et plus tard de subvenir à leurs besoins lorsqu'ils quitteront la maison. A terme, la boulangerie contribue également à l'autofinancement de l'institution.
Da die Stadt Santo Domingo von Armut und Kriminalität geprägt ist, leiden die Kleinsten der Gesellschaft sehr. Viele der Jungen kommen mit gravierender Unterernährung ins Kinderheim Casa Hogar de Jesús. Auch da kann das Projekt Zukunftsbäckerei helfen, indem es die örtliche Gemeinschaft mit den Backwaren unterstützt. Regelmäßig helfen Freiwillige, auch aus Deutschland, im Kinderheim und unterstützen bei Entwicklung von Konzepten für die Nutzung der Bäckerei.