Bereiche: Fürsorge

  • Einrichtung eines multisensorischen Raums  

    Einrichtung eines multisensorischen Raums  

    Durch die Förderung der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung konnte das “Comprehensive Childhood Care Program” von FEVADIS um einen multisensorischen Therapieraum erweitert werden. Der neu geschaffene Therapieraum ergänzt die bestehenden therapeutischen Angebote für Kinder mit geistigen Behinderungen und Autismus-Spektrum-Störungen.

    Ausgestattet mit Projektoren, Lautsprechern, Spiegeln und weiteren interaktiven Elementen können die Kinder in einer sicheren, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Umgebung ihre sensorischen Fähigkeiten spielerisch entdecken, regulieren und nachhaltig verbessern. Durch diese Investition ermöglichen wir FEVADIS, ihre therapeutische Arbeit zu intensivieren und noch mehr Kindern einen geschützten Raum für ihre persönliche Entwicklung zu bieten.

  • Ausstattung barrierefreier Räumlichkeiten für Krisengruppe 

    Ausstattung barrierefreier Räumlichkeiten für Krisengruppe 

    Dank der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung konnten die neu bezogenen barrierefreien Räumlichkeiten der Malteser Care Krisengruppe vollständig und kindgerecht mit neuen Möbeln, Haushaltsgeräten und pädagogischem Spielmaterial ausgestattet werden. Zudem wurde die Terrasse nivelliert und mit kindgerechten Fallschutzmatten sowie einer sicheren, wetterfesten Beschattung ausgestattet, sodass der Außenbereich auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen genutzt werden kann. 

    Die gemeinnützige und mildtätige Malteser Care GmbH unterstützt hauptsächlich Familien, deren Kinder von schweren Behinderungen oder chronischen Erkrankungen betroffen sind. Wenn eine Familie aus der Bahn geworfen wird und ihr Baby oder Kleinkind kurzfristig eine liebevolle Aufnahme benötigt, springt die spezialisierte Krisengruppe ein. 

  • Ausstattung für einen pädagogischen Spielraum

    Ausstattung für einen pädagogischen Spielraum

    Durch unsere Unterstützung bei der Ausstattung eines pädagogischen Spielraums mit audiovisuellen Hilfsmitteln, didaktischen Lehrmaterialien, IT-Zubehör sowie Sportausrüstung und Möbeln konnte ein qualitativ hochwertiges Umfeld zum Lernen und Spielen für die Kinder des sozial benachteiligten Beato-Viertel in Lissabon geschaffen werden.   

    In dem durch mehrere Sozialwohnungsviertel und Mangel an grundlegenden Ressourcen und Dienstleistungen geprägten Viertel, setzt sich die Organisation VMBA – Associação de Moradores Viver Melhor no Beato für die Verbesserung der Lebensqualität ein. Dabei liegt der Fokus auch auf der Förderung von Kindern. Im neu ausgestatteten Spielraum kann sie ihnen nun bessere Lernunterstützung, Freizeitaktivitäten und Kunst-/Sport-/IT-Workshops anbieten. 

  • Neuer Spielplatz für das HOKISA Kinderheim 

    Neuer Spielplatz für das HOKISA Kinderheim 

    Durch unsere Förderung können die Kinder des HOKISA Kinderheims sowie alle Kinder aus dem Township Masiphumelele auf dem erneuerten Spielplatz nun wieder sicher spielen: Das beliebte Klettergerüst und die Schaukel wurden instandgesetzt, der Kunstrasenbelag und die Holzsitzbänke ausgetauscht und sogar eine nagelneue Rutsche angeschafft. 

    Das Kinderheim, unterstützt durch den Förderverein HOKISA e.V., bietet ein Zuhause für bis zu 20 Kinder, die u.a. von HIV/AIDS betroffen sind und nicht von der Familie oder Nachbarn großgezogen werden können. Als zentraler Treffunkt ermöglicht der Spielplatz den Kindern neue Kontakte und Freundschaften und wirkt gleichzeitig dem mit HIV/AIDS verbundenen Stigma sowie der Diskriminierung von (Waisen-)Kindern entgegen. 

  • Neue Hochebene im Chillraum

    Neue Hochebene im Chillraum

    Im Chillraum im Kinderhaus Paradies wurde dank unserer Unterstützung eine lang ersehnte kindgerechte Hochebene errichtet und mit gemütlichen Einrichtungsgegenständen gestaltet, um einen zusätzlichen Rückzugsort zur Erholung der Kinder zu schaffen und ihr Wohlbefinden zu steigern. 

    So im Fall der 8-jährigen Mila, die das Kinderhaus regelmäßig besucht und gemeinsam mit ihren Freunden am liebsten den Chillraum nutzt. Vor der Fertigstellung der Hochebene nutzten sie zum Beispiel einen selbstgebauten Schrank als „Höhle“ zum Spielen und Entspannen, was jedoch sehr eng und nicht optimal war. Mit der neuen Ebene haben Mila und ihre Freunde ausreichend Platz für gemeinsames Spiel oder ruhige Momente. Sie freuen sich auch schon sehr auf die nächste Kinderhausübernachtung, bei der sie sich ein kuscheliges Lager in der Hochebene aufbauen können. 

    Das Kinderhaus Paradies der IB Südwest gGmbH ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren. Es finden vielfältige Angebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung statt, die an die verschiedenen Interessen und Lebenslagen der Kinder im Stadtteil anknüpfen und deren Entwicklung fördern.  

  • Neue Solarstromanlage für Kindertagesstätte 

    Neue Solarstromanlage für Kindertagesstätte 

    Gerade rechtzeitig vor den anstehenden Herbst- und Wintermonaten konnte mithilfe unserer Unterstützung eine dachgebundenen Solarstromanlage mit Wechselrichter und Stromspeicher für die Kindertagesstätte angeschafft und aufgebaut werden. Während auf dem Dach der großen Mehrzweckhalle ab sofort Solarenergie gewonnen wird, finden drinnen vielfältige Therapie-, Gymnastik‐ und Sportangebote für Kinder statt. 

    Im Tageszentrum des Projekt BlindenVision e.V. werden derzeit ca. 40 Kinder mit starken, oft mehrfachen Beeinträchtigungen betreut. Von Autismus-Prägungen über Lernschwierigkeiten bis zu eingeschränkter Sehkraft oder Voll-Blindheit, hier kommen alle Kinder zusammen und finden einen Ort zum gemeinsamen Spielen und Toben. 

  • Neue Matschanlage für Kita „Rasselbande“

    Neue Matschanlage für Kita „Rasselbande“

    Dank der großzügigen Förderung von LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG und der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung konnte im Garten des Johanniter-Kinderhaus „Rasselbande“ unter anderem eine große Matschanlage installiert werden, die vielfältige Spielanreize für das freie Spiel in der Natur liefert und Fähigkeiten wie Feinmotorik und soziale Interaktion fördert. Zudem konnten weitere Spielgeräte wie Spielfahrzeuge und Fußballtore sowie Inneneinrichtung wie Schränke und Sonnenschutz angeschafft werden. 

    Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bayerisch Schwaben ist in der Region unter anderem in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit sowie Trauerbegleitung für Kinder aktiv. Das Johanniter-Kinderhaus „Rasselbande“ wurde 2020 eröffnet und bietet 75 Betreuungsplätze im Kindergarten und 28 in der Kinderkrippe.  

  • Erweiterung der Anlaufstelle für Straßenkinder „El Theos Centre“ 

    Erweiterung der Anlaufstelle für Straßenkinder „El Theos Centre“ 

    Im “El Theos Centre”, das schutzbedürftigen (Straßen-)Kindern Schutz sowie Entwicklungs- und Bildungsprogramme bietet, konnte dank unserer Unterstützung ein neues Gebäude im Innenhof errichtet werden, um die Angebote für die insgesamt 100 Kinder auszuweiten. Bisher fanden diese in einem mit der Kinderkrippe geteilten Raum statt, doch jetzt gibt es einen eigenen multifunktionalen Raum für diverse Schulungen, Nachhilfeunterricht und Jugendprogramme. Langfristig sollen so Straßenkindern nicht nur betreut, sondern auch auf die Rückkehr in die Schule vorbereitet werden. 

    Die Organisation “La Froggies Family” unterstützt lokale Partnerorganisationen bei Projekten zugunsten benachteiligter Kinder in den Townships von Kapstadt, insbesondere die Sanierung von Kitas, Essensausgaben, Schulpatenschaften und Programme zur Wiedereingliederung, Inklusion oder Entwicklung. 

  • Garten- und Freizeitgestaltung für Wohn- und Betreuungseinrichtung

    Garten- und Freizeitgestaltung für Wohn- und Betreuungseinrichtung

    Unterschiedliche Bedürfnisse heterogen zusammengesetzter Gruppen erfordern ein differenziertes pädagogisches Angebot zum Spielen und Entdecken. Dank unserer Förderung konnten eine Motorikwand, Outdoorspieltafeln, Outdoorspiegel sowie eine neue Sitzgarnitur mit Sonnensegel angeschafft werden. Diese bieten vielfältige Spiel-, Lern- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder des Pflegenests. So werden nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern auch soziale Interaktionen sowie gemeinsames Erleben und Lernen gezielt gefördert. Das Pflegenest der Stiftung Finneck, ein regionaler Träger der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bildungseinrichtungen, ist eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung. Zudem dient es als Inobhutnahmestelle für Kinder in Not- und Krisensituationen.  

  • Neues Klettergerüst für das Münchner Waisenhaus 

    Neues Klettergerüst für das Münchner Waisenhaus 

    Dank unserer Förderung konnte das Außengelände am Münchner Waisenhaus mit einer „Dschungel-Arena“ zum Klettern und Spielen erweitert werden. Dies freut die Kleinen und Großen, fördert ihre körperliche Entwicklung beim Meistern von Herausforderungen und schafft schöne Momente im oft herausfordernden Alltag. Im Herbst 2025 wird das Außengelände noch um einen sicheren Kleinkinder-Spielbereich erweitert. 

    Das Münchner Waisenhaus ist eine moderne Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung für 137 Kinder und Jugendliche. Hier werden die Kinder rund um die Uhr betreut und versorgt und sich ihrer Sorgen und Nöte angenommen. 

  • Modernisierung einer Einrichtung für autistische Kinder

    Modernisierung einer Einrichtung für autistische Kinder

    Durch unsere Unterstützung konnten der Außenspielplatzes der “De Blauwe Zon” mit neuen Spielgeräten und eines der Klassenzimmer mit neuen Schulmöbeln modernisiert werden. Zudem konnten einige Klassenzimmer mit Schallschutzwänden isoliert werden, um die auditiven Reize zu reduzieren und so die Konzentration der autistischen Kinder zu verbessern.  

    De Blauwe Zon (Die blaue Sonne) ist eine Einrichtung der Stichting Driestroom an der Schnittstelle zwischen Bildung, Psychiatrie und Betreuung für kleine Kinder mit Autismus sowie geistigen Entwicklungsverzögerungen. Die Kinder sind weitgehend auf Einzelbegleitung angewiesen und haben (noch) keinen Zugang zum regulären Unterricht. Die kleinen Gruppen und der Unterricht bei De Blauwe Zon sorgen dafür, dass die Kinder viel individuelle Aufmerksamkeit erhalten, damit sie bestmöglich auf die Regel-/ Sonderschule vorbereitet werden. 

  • Neue Kleinkind-Spielanlage für Kita Kleiner Maulwurf

    Neue Kleinkind-Spielanlage für Kita Kleiner Maulwurf

    Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz betreibt unter anderem 26 Kindertagesstätten, darunter die Kita “Kleiner Maulwurf”. 

    Dank unserer Unterstützung konnte dort ein neues Klettergerüst für die Kleinsten angeschafft werden. Es fördert spielerisch die motorische Entwicklung, weckt die Freude an Bewegung, stärkt das soziale Miteinander und sorgt ganz nebenbei für leuchtende Kinderaugen. 

    Die Kita bietet eine familiäre, naturnahe Umgebung mit großzügigem Außengelände. Bislang gab es dort jedoch nur Spielangebote für Kindergartenkinder und lediglich eine kleine Rutsche für die Krippengruppe. Wir freuen uns, dass die Kinder nun mehr Auswahl beim Spielen haben.