Bereiche: Bildung

  • Neugestaltung eines Outdoor-Klassenzimmers  

    Neugestaltung eines Outdoor-Klassenzimmers  

    Durch unsere gemeinsame Förderung mit LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG und durch den tatkräftigen Einsatz diverser SIXT-Teams konnte der ehemalige Kräutergarten des Schullandheims Wartaweil in ein Outdoor-Klassenzimmer mit Staudengarten umgewandelt werden. Es wurden unter anderem Flächen von Unkraut befreit, bestehende Beete und Mauern repariert, Sitzbänke auf zwei Ebenen montiert, Stauden und Sträucher gepflanzt sowie Wege aufgeschüttet. 

    Das Schullandheim Wartaweil ist ein Ort der Begegnung, Bildung und Freizeit für Menschen mit und ohne Behinderung. Mit dem neuen Outdoor-Klassenzimmer, das auch für Rollstuhlfahrer nutzbar ist, steht den Gästen nun ein wertvoller Lern- und Begegnungsort für Unterricht im Freien und pädagogische Aktivitäten, aber auch als beliebter Rückzugs- und Aufenthaltsort zur Verfügung.  

  • Neue Lern-, Spiel- und Sportmaterialien sowie technische Geräte

    Neue Lern-, Spiel- und Sportmaterialien sowie technische Geräte

    Unter dem Motto „Weil jedes Kind eine Chance verdient.“ will die Stiftung Startchance benachteiligten Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftsperspektiven ermöglichen, wobei die ganz individuelle Lernförderung im Fokus steht. An sechs Standorten südlich von München werden die Schülerinnen in wöchentlichen Lerngruppen von Pädagoginnen und Lerncoaches betreut. 

    Dank der Unterstützung der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN konnten Lern-, Spiel- und Sportmaterialien sowie wichtige technische Geräte angeschafft werden, sowohl für die spielerische Wissensvermittlung als auch für die digitale Bildung und Förderung der Medienkompetenz. 

    Durch die Sport- und Spielmaterialien wie Fuß- und Basketbälle, Tischtennisschläger, Brettspiele und Bastelsets entstehen Momente des Zusammenhalts, gemeinsamen Lernens und fröhlichen Miteinanders, wichtige Bausteine für die gesunde Entwicklung der Kinder. Mit den zusätzlich bereitgestellten iPads und Druckern lernen die Kinder, verantwortungsvoll mit digitalen Geräten umzugehen, gezielt zu recherchieren, ihre Projekte auszudrucken und zu präsentieren. So erfahren sie Wertschätzung für ihre Leistungen und gewinnen an Motivation: ein Gewinn, dessen Bedeutung kaum zu überschätzen ist. Die Begeisterung ist groß. So berichtet der Standort Pullach: „Ein Mädchen, das bislang wenig Zugang zu digitalen Medien hatte, entwickelte durch die Arbeit mit dem iPad eine Begeisterung fürs kreative Gestalten und träumt nun schon davon, später vielleicht einmal Grafikdesignerin zu werden. Ohne die Förderung wäre sie vielleicht nie auf diese Möglichkeit gestoßen. Von Herzen vielen DANK!“ 

  • Einrichtung des neuen Vorschul-Kindergartens 

    Einrichtung des neuen Vorschul-Kindergartens 

    Die 2002 gegründete Bildungsorganisation „Absolute Return for Kids (Ark)“ umfasst ein Netzwerk aus 39 Schulen in wirtschaftlich benachteiligten Gebieten in London, Birmingham, Portsmouth und Hastings für ca. 30.000 Schüler. Das Vorschulprogramm „Ark Start“ steht dafür, jedem Kind Zugang zu einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung zu verschaffen, während Familien Zugang zu einer flexiblen und erschwinglichen Kinderbetreuung haben. 

    Der neue Kindergarten „Ark Start Globe“ bedient ein benachteiligtes Gebiet Londons mit wenigen Vorschulangeboten und hat inzwischen 53 Kinder aufgenommen, von denen 73 % aus Familien stammen, die sich in dem am stärksten benachteiligten Quintil der Kinderarmut befinden.

    Der Innenbereich des Kindergartens wurde mit hochwertigen Holzmöbeln und Materialien eingerichtet, um eine anregende Lernumgebung zu schaffen. Diese umfasst eine Ecke für fantasievolles Spiel, einen Lernbereich zur Förderung von Lesekompetenz und Mathematik, einen Sensorikbereich mit Sand und Wasser sowie einen Zeichenbereich, der die Feinmotorik und Kreativität fördert.  Das neue Außengelände des Kindergartens umfasst ebenfalls mehrere Bereiche, darunter Spielküchen, Rollenspielläden und Spielhäuser sowie ein Klettergerüst, neue Balance- und Pedalfahrräder und weiteres Spielmaterial.

    „Als die Familien aus den Ferien zurückkehrten, waren sie von der Umgestaltung begeistert. Der Spielplatz bringt Freude und echte Entwicklungsvorteile. Wir könnten der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung nicht dankbarer sein.“ (Molly Devlin, Leiterin der Vorschulabteilung bei Ark) 

    Im Mai durften sich dann Kollegen von Sixt UK ein Bild des Projekts machen. „Es war ein unglaublich lohnender Moment, die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen, als sie die Geräte erkundeten und ihre ganze Fantasie beim Spielen einsetzten.“ (Andrew Smith, Senior Vice President Sixt UK) 

  • Schlafräume für Grundschüler

    Schlafräume für Grundschüler

    Das Schulgebäude in Chharka im Dolpo Nepal befindet sich auf 4.300 Höhenmeter. Hier wurden Schüler und Schülerinnen bisher für nur sieben Monate im Jahr unterrichtet. In den letzten drei Jahren wurde das Gebäude zu einem Passivsolarhaus umgebaut. Seitdem haben sich die Chance auf Bildung für die Kinder erhöht, da dank der Isolierung der Räume und den neuen Schlafräumen der Unterricht über 10 Monate pro Schuljahr stattfinden kann. 

    Für die Schlafräume wurden die Betten, Matratzen und Möbel zur Übernachtung für die Grundschüler finanziert. So haben sie einen sicheren und warmen Ort als Alternative zum langen und schwierigen Schulweg. Dies erhöht nicht nur die Unterrichtspräsenz, sondern verbessert die schulische Ausbildung. 

    Die im Jahr 1992 ins Leben gerufene „Nepalhilfe Beilngries e.V.“ ist ein engagiertes Team, dem es mit Hilfe zahlreicher Freunde und Förderer über die Jahre gelang, der in Nepal lebenden Bevölkerung breit gestreute Hilfe und Unterstützung entgegenzubringen. 

  • Neugestaltung von Leseecken in Johanniter Kindereinrichtungen

    Neugestaltung von Leseecken in Johanniter Kindereinrichtungen

    In 18 Kindereinrichtungen der Johanniter in Oberbayern und Berlin wurden die bestehenden Leseecken neugestaltet und teilweise erweitert. Mit neuen bunten Sitzkissen und Bücherregalen wurden die Leseecken kinderfreundlicher, teilweise zog auch eine neue Leseratte ein. Die Vorlese-Zeit mit den Leseratten ist ein fester Bestandteil in den Kindereinrichtungen und dient der Sprachförderung, insbesondere bei benachteiligten Kindern aus sozial schwachen Familien oder Kindern mit Migrationshintergrund. Einen Teil der Leseecken haben SIXT-Mitarbeitende tatkräftig gestaltet und aufgebaut. 
     

    Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit ihrer Gründung 1952 in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv, z.B. im Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen. 

  • Barrierefreier Ausbau von 26 Schulen für bessere Chancengleichheit

    Barrierefreier Ausbau von 26 Schulen für bessere Chancengleichheit

    In 26 schulischen Einrichtungen wurde der Ausbau der Zugänge unterstützt. Diese sind nun barrierefrei und kindergerecht, so dass alle Kinder am Schulleben teilnehmen können. Die Einrichtungen sind in ländlichen Gebieten Kenias, darunter eine in Kakuma, drei in Kalobeyei und 21 weitere in der Region. Ziel ist es, durch Rampen, angepasste Türöffner, Handläufe und barrierefreie sanitäre Anlagen eine inklusive und zugängliche Lernumgebung zu schaffen.

    Der CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. setzt sich seit über 100 Jahren dafür ein, den Kreislauf aus Armut und Behinderung in Entwicklungsländern zu durchbrechen. Im Jahr 2022 war die Organisation in 44 Ländern aktiv und unterstützte 62 Millionen Menschen in den ärmsten Regionen der Welt. Dank der Hilfe von CBM erhielten 2022 rund 360.000 Kinder Zugang zu Schulbildung und besseren Lebensbedingungen.

  • Modernes Music-Lab für Ganztagsschule

    Modernes Music-Lab für Ganztagsschule

    Im August und Oktober 2016 zerstörten starke Erdbeben in den italienischen Regionen Abruzzen, Latium, Marken und Umbrien viele Orte schwer. Viele Menschen verloren ihr Zuhause und auch Kindergärten und Schulen war nicht mehr nutzbar. Die Schäden sind bis heute noch immer nicht vollständig behoben. Die Andrea Bocelli Foundation ist besonders aktiv bei der Hilfe nach den schweren Erdbeben. Mit dem Wiederauf des ABF 0-11 Educational Hub in Sforzacosta wurde bereits das vierte Projekt in der Region realisiert.

    Der Wiederaufbau des gesamten Schulgeländes umfasste neben Sportmöglichkeiten und modernen Klassenzimmer auch die Einrichtung eines Music-Labs. Neben dem regulären Musikunterricht haben die Kinder auch außerhalb der Schulzeiten Zugang zu den Instrumente. Das Music Lab ist ein kreativer und gemeinschaftlicher Raum, in dem die Kinder spielerisch und improvisierend Rhythmen und Melodien erkunden können. Die Aktivitäten, die in diesem Klassenzimmer durchgeführt werden können, konzentrieren sich auf die Erforschung von Klang und kollektiver Schöpfung und verbinden Musik, Bewegung und Geschichtenerzählen. Hierbei unterstützte die Stiftung mit der Finanzierung von Instrumenten für das neue Music-Lab.

    Die Einbindung der örtlichen Vereine und Partner belebt das neue Schulgebäude und Ehrenamtliche nutzen das Music-Lab für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam Musik erleben stärkt die Sozialkontakte mit dem Ziel, Respekt für die Regeln zu vermitteln, die im Umgang mit anderen und in kleinen Gruppen gelten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unbegleiteten ausländischen Minderjährigen, die bei Freizeit- und Musikaktivitäten, sowie bei der Hausaufgabenhilfe unterstützt werden.

  • VIRTUELLER SCHULBESUCH DANK AVATARE FÜR JUNGE PATIENTEN

    VIRTUELLER SCHULBESUCH DANK AVATARE FÜR JUNGE PATIENTEN

    Junge Patienten, welche auf Grund ihrer Erkrankungen nicht die Schule besuchen können, sind oft benachteiligt. Teilweise kommt regelmäßig Lehrpersonal in die Krankenhäuser oder die Kinder müssen viel Unterrichtsstoff nachholen. Eine neue innovative Idee lässt die Kinder am Unterricht teilnehmen, auch wenn sie im Krankenhaus sind. An ihrer Stelle besucht ein kleiner Roboter, ein sogenannter Schul-Avatar, den Unterricht. Das Gerät ermöglicht dank einer Kamera und Mikrophon eine aktive Teilnahme vom Krankenhausbett.

    „Von meinen Mitschülerinnen werde ich oft in die Pause mitgenommen und darf dann auch bei ihnen „sitzen“. Dann ist es fast so, als wäre ich wirklich dabei, da sie dann auch mit mir reden und viel erzählen. Ich finde es schön, mit dem Avatar am Unterricht teilzunehmen, da man bei seiner eigenen Klasse Unterricht hat und das wieder ein bisschen Normalität in den Alltag bringt“, berichtet Cara, eine junge an Krebs erkrankte Patientin.

    Im Herbst 2023 rief der Verein Initiative krebskranke Kinder München e.V. das Projekt „Schul-Avatare“ ins Leben. Das Projekt wurde von uns mit unterstützt und bisher konnten schon mehrere junge Patienten mit Avataren ausgestattet werden. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Lehrkräfte sind begeistert.

  • Neu ausgestattetes Musikklassenzimmer

    Neu ausgestattetes Musikklassenzimmer

    In der Belle Vue Combined School’s wurde ein neues Musikklassenzimmer eingerichtet. Die Schule befindet sich in der ländlichen Gemeinde Belle Vue im Süden der Insel St. Lucia. Die Gemeinde gilt als Kulturhauptstadt von St. Lucia und wurde von den äußerst versierten und vielseitig begabten Musikern inspiriert, die auch eine immense Rolle bei der Bewahrung des reichen und stolzen kulturellen Erbes von St. Lucia spielten.

    Der Raum für den zukünftigen Musikunterricht wurde umfangreich renoviert und mit Schallschutz ausgestattet, damit die anliegenden Unterrichtsräume nicht gestört werden. Nachdem die letzten Malerarbeiten abgeschlossen wurden, können die neuen Instrumente aufgebaut werden. Neben unterschiedlichen Schlaginstrumenten, wurden zwei Keyboards sowie Geigen, Klarinette und Mikrofone finanziert.

    Zur Eröffnung des neuen Musikklassenzimmers wurde in der Schule eine Dankesversammlung abgehalten, an der auch SIXT-Mitarbeitende teilnahmen. Die Schüler freuen sich über die Möglichkeit, neue Musikinstrumente spielen zu lernen. Viele von ihnen sind sehr talentiert und zeigen großes Interesse. Durch das Spielen von Musikinstrumenten erlernen die Schüler wichtige Fähigkeiten wie Geduld, Verantwortung und wie sie ihr Studium mit außerschulischen Aktivitäten in Einklang bringen. Sie steigern ihr Selbstwertgefühl und ihre Disziplin und lernen neue Kulturen kennen. Ziel ist es, dass alle Grundschüler mindestens ein Musikinstrument erlernen. Hierbei wird die Schule vom Kulturministerium und lokalen Musikern unterstützt.

  • „Spiel mit mir!“ – Neue Angebote im Zentrum für Kindesentwicklung (ZKE) 

    „Spiel mit mir!“ – Neue Angebote im Zentrum für Kindesentwicklung (ZKE) 

    In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kindesentwicklung e.V. (ZKE) in Berlin haben wir den Wartebereich neu gestaltet und neue Spiel- und Lernangebote geschaffen. Das ZKE Berlin bietet umfassende Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Entwicklungsauffälligkeiten von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung begleitet das ZKE Kinder und ihre Familien auch therapeutisch und beratend, insbesondere in Kindertagesstätten, wenn ein erhöhter Förderbedarf besteht. 

    Das Projekt zielt darauf ab, Eltern dabei zu unterstützen, die Wartezeit mit ihren Kindern sinnvoll zu nutzen, anstatt auf digitale Ablenkungen zurückzugreifen. Durch die Einrichtung neuer Spiel- und Lernmöglichkeiten möchten wir eine anregende Umgebung schaffen, die die Bindung zwischen Eltern und Kindern stärkt und gleichzeitig die kindliche Entwicklung fördert. 

    Vielen Dank an Stefanie, einer SIXT Mitarbeiterin, die dieses Projekt bei der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung eingereicht hat und somit maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen hat. 

  • Fünf neue Klassenzimmer für Grundschule in Indien

    Fünf neue Klassenzimmer für Grundschule in Indien

    SIXT Indien legt im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) den Fokus auf die Verbesserung der Lebensqualität benachteiligter Gemeinden in der Nähe des Geschäftssitzes in Karnataka.

    Ziel ist es, das begonnene Engagement fortzusetzen. Bereits im Jahr 2022 wurden die ersten Klassenräume in der Government Higher Primary School in Palanajogihall gebaut und ausgestattet. Es ist ein Anliegen für SIXT Indien, zur guten wirtschaftlichen Entwicklung der Region beizutragen, indem die lokale Gemeinschaft unterstützt wird.

    Dank des Neubaus von weiteren fünf Klassenzimmern in der Nammura Government Higher Primary School können Kinder in modern eingerichteten Räumen unterrichtet werden. Die Räume wurden feierlich in Anwesenheit von SIXT Indien und der Schulleitung eingeweiht und werden auch für Gastunterricht durch SIXT Indien Mitarbeitenden genutzt. So werden Kinder für IT motiviert und erhalten Einblicke in die Arbeit von Fachleuten.

  • Laptops und Spiele für Erstaufnahmeeinrichtung

    Laptops und Spiele für Erstaufnahmeeinrichtung

    Mit der Bereitstellung von Laptops unterstützt die Stiftung die Erstaufnahmeeinrichtung bei Leipzig des Malterser Hilfsdienstes. Somit können Kinder und Jugendliche am Homeschooling teilnehmen und zusätzlich an Bildungsprojekten teilnehmen. Der Fokus liegt hier auf der Stärkung von IT-Kenntnissen und Social Media und Online Kompetenzen. Für Unterrichtspausen und für die jüngeren Kinder konnten außerdem auch Spiele gekauft werden, damit sie sich auch unabhängig vom Wetter gemeinsam beschäftigen können.

    „Die erwartete Hoffnung, dass digitale Kompetenzen gefördert werden können, hat sich von Beginn an bestätigt und die Laptops gehören nun zum festen Bestandteil. Die Lehrkräfte werden diese auch weiterhin kreativ einbinden.“, Rainer Schumacher, Malteser Hilfsdienst