KINAKONI - ein Dorf im Kampf gegen hunger und armut
BAU EINER GRUNDSCHULE
Das Dorf Kinakoni liegt 250 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Nairobi, im Südosten Kenias. Die gesamte Region kämpft mit Wassermangel, Hunger und Armut. Ausbleibende Regenfälle haben zu einer Verschlechterung der Situation für die Dorfbewohner geführt und viele Kinder im 5.000-Seelen Dorf Kinakoni leiden unter Mangel-ernährung. Wo Dürren in der Vergangenheit lediglich alle 10 Jahre auftraten und wenige Monate andauerten, sind sie inzwischen so häufig und langanhaltend, dass sich die Natur zwischen den Trockenperioden kaum erholen kann.
Neben diesen schwerwiegenden Folgen des Klimawandels spielt nach wie vor auch der niedrige Bildungsstandard der Bevölkerung, insbesondere der ländlichen Gebiete Kenias, eine maßgebliche Rolle bei Hunger und Armut. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und der Stiftung stern hat sich die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung zum Ziel gesetzt in dieser Situation zu helfen – angefangen mit dem Dorf Kinakoni.
Gemeinsam Gegen den Hunger
Gemeinsam mit der Stiftung stern und der Welthungerhilfe unterstützt TRÄNCHEN TROCKNEN das Dorf Kinakoni. In Zusammenarbeit mit den Dorfbewohner sollen die Hintergründe von Armut und Hunger erörtert werden, um anschließend Lösungen zu erarbeiten, welche auch auf andere Dörfer der Region übertragbar sind. Die Verbesserung verschiedener Faktoren soll den Menschen vor Ort zukünftig ein unabhängiges, eigenständiges Leben ermöglichen. Mehr lesen
Eine Neue Grundschule für Kinakoni
Die alte Grundschule von Kinakoni ist sehr baufällig und kaum ausreichend groß, um allen Dorfkindern im Schulalter Platz zu bieten. Die finanzielle Unterstützung von TRÄNCHEN TROCKNEN dient der Renovierung der Schule. Insgesamt sollen im neuen Schulgebäude 250 Schüler in zehn Klassenräumen in unterschiedlichen Fächern unterrichtet werden. Die Bildung der Kinder von Kinakoni ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des Dorfes. Mehr lesen
KINAKONI VON OBEN
Ein Drohnenflug über Kinakoni zeigt das Dorf und dessen Umland von oben. Der Kurzfilm gibt außerdem einen kleinen Einblick in die Bemühungen der Bauern im Kampf gegen den Hunger. Jeder Milliliter Wasser ist wertvoll und muss nicht nur die Dorfbewohner, sondern auch die überlebenswichtigen Pflanzen versorgen. Darum wird, auf Anregung von kenianischen Agrarforschenden aktuell der Anbau rund um den Brunnen getestet. Dieses befindet sich im Flussbett des inzwischen nahezu ausgetrockneten Flusses Itumba.
In Kinakoni suchen die Menschen mit dem stern und der Welthungerhilfe nach neuen nachhaltigen Lösungen gegen den Hunger, die von anderen umliegenden Dörfern adaptiert werden können. Wir freuen uns, dass uns die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung mit dem Neubau der Schule dabei so kräftig unterstützt. Damit auch die nachfolgenden Generationen sich eine Zukunft aufbauen können.
— Anna-Beeke Gretemeier, Vorsitzende der Stiftung stern
Aktuelles aus Kinakoni
Einblicke in den Schulalltag in Kinakoni
27. April 2023
Für die meisten von uns gehört Bildung zum Erwachsenwerden dazu. Doch Bildung und der Besuch einer Schule ist für viele Kinder nicht selbstverständlich. Der Bau der Grundschule in Kinakoni ist für uns ein Herzensprojekt. RTL hat gemeinsam mit stern einen Kanal im sozialen Netzwerk TikTok gegründet, wo interessante Videos Einblicke ins Dorf geben, von der Projektarbeit berichten, aber auch das Leben in Kenia zeigen. Wussten Sie z.B. dass die Kinder in Kinakoni täglich einen Schulweg von 2 Stunden aufwenden müssen und für die Schule Geld zahlen müssen? Das Video zeigt 4 Dinge, die man über die Schule in Kinakoni wissen sollte.
Hier geht es zum Video
Der Schulbau geht voran
24. Januar 2023
Inzwischen sind die Bauarbeiten an der neuen Grundschule vorangeschritten. Bei vier der zehn Klassenräume wurden inzwischen Fenster, Türen und Dächer erneuert sowie die Elektrik verbaut. So auch bei dem anliegenden Verwaltungsgebäude, sodass dieses Bürostandards entspricht und die wachsende Zahl der Lehrkräfte fassen kann. Aktuell sind für beide Gebäude die Verputzarbeiten im vollen Gange. Bereits fertiggestellt wurde ein Teich auf dem Schulhof, in dem zukünftig Regenwasser für den Gemüsegarten aufgefangen werden soll. Als nächstes wird mit der Renovierung der Schulküche begonnen, sodass Schüler und Lehrer während der Schulzeiten versorgt werden können - für viele die einzig warme Mahlzeit am Tag.
Erste Erfolge bei der Ernte
16. Januar 2023
Mit Unterstützung des Projektteams konnten im Frühling 2022 zwei Wassertanks installiert werden, die jeweils 225.000 Liter Wasser fassen und von Regenwasser gespeist werden. In unmittelbarer Nähe der Tanks wurden mit Hilfe kenianischer Agrarforschenden Versuchsfelder zur Bepflanzung angelegt. Anhand dieser Felder lernen die Dorfbewohner verschiedene Anbaumethoden kennen und testen diese unter den Bedingungen vor Ort. Inzwischen tragen einige Felder erste Früchte, welche nun geerntet werden können - ein großer Erfolg für Kinakoni!
EINRICHTUNG EINES IT-ZENTRUMS
25. September 2022
Im gesamten Dorf Kinakoni steht, kein Internetzugang zur Verfügung - zumindest war das bislang der Fall. Virginia Mulwa möchte das ändern. Virginia stammt ursprünglich aus Kinakoni und hat in den vergangenen Jahren in Nairobi IT-Fachkenntnisse erwerben können. Nun ist sie in das Dorf zurückgekehrt, um ihr Wissen zu teilen. Hierfür hat sie, mit Unterstützung des Projektteams, gemeinsam mit anderen Computertrainern ein kleines IT-Zentrum in Kinakoni eröffnet. Vor allem die Kinder sollen hiervon profitieren. Das Start-up "STEM Impact Center Kenya" beteiligt sich an der fachgerechten Ausbildung der Kinder und bringt ihnen auf spielerische Weise Programmieren bei.
DIE GRUNDSTEINLEGUNG DER SCHULE
18. August 2022
Endlich ist es so weit und der Bau der Schule von Kinakoni wird im August 2022 in Angriff genommen. Unter Anleitung von Experten packt das ganze Dorf mit an. Insgesamt sollen zehn Klassenzimmer gebaut werden, sodass die ca. 250 Kinder ausreichend Raum zum Lernen haben. Zur Schule soll auch ein Anbau für die Sanitäranlagen gehören, um die Hygienesituation der etwa 140 Mädchen und 110 Jungen zu verbessern. Sanierung und Neubau der Gebäude wird zehn bis zwölf Monate in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen zum Projekt und dem Engagement der Stiftung stern und der Welthungerhilfe finden Sie hier.
Fortschritt
This is the heading
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec mattis, pulvinar dapibus leo.
This is the heading
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
This is the heading
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.